Der Verein

Etwa ein Dutzend Personen hatten sich Mitte Oktober 2021 im Vereinsheim des AV 03 Speyer zur Vereinsgründung zusammengefunden. Sie wollen damit die Arbeit der gemeinnützigen Organisation “CoLab gGmbH” unterstützen, die sich nicht auf die Domstadt beschränkt. CoLab hilft seit vielen Jahren erfolgreich, junge Menschen auf den Weg in die Gesellschaft bringt, die durch die Maschen der Sozialbetreuung gerutscht sind, oft nach einem Leben im Heimen mit Drogenerfahrung und Kriminalität. Es handelt sich sogenannte “Systemsprenger”, die zu “entkoppelten” Menschen wurden, also vom Staat alleine gelassen.
Zu Beginn wurde darüber gesprochen, wie diese Unterstützung konkret gestaltet werden könnte. So sollen besondere Persönlichkeiten für “Sponsoring Patenschaften” gewonnen werden. Da CoLab sich alleine aus Spenden finanziert, also keine öffentlichen Mittel in Anspruch nimmt, ist das beschaffen von Geld ein zentrales Anliegen.
Auch soll ein RAP-Musikprojekt in Speyer gestartet werden. CoLab stellt dazu eine Tonstudio-Anlage zur Verfügung. Allerdings werden dringend Räumlichkeiten gesucht, in denen solch ein Projekt stattfinden kann. Frank Arbogast, Vorsitzender des Vereins “2010Jugendkultur” und Leiter des Jugendcafés Speyer-West, bekundete Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem neuen Verein nicht nur beim Musikprojekt. Schon in der Vergangenheit habe er mit CoLab sehr gute Erfahrungen gemacht, sagte Arbogast, der als Beiratsmitglied bei CoLab e.V. seine Erfahrungen einbringen will.
Weiterhin will sich der Verein noch im November im Rahmen eines Info-Standes in der Maximilianstraße der Speyerer Bevölkerung präsentieren.
Geplant ist auch der Aufbau von Internet-Präsenz wie eine Homepage, Facebook und Instagram.
Da die CoLab gGmbH nicht nur in Speyer sondern auch in Osthessen präsent ist, beispielsweise mit der Außen-Wohn- und Arbeitsgruppe “Mittelmühle”, sollen auch dort Aktivitäten entfaltet werden. Erste Ideen gibt es schon wie die Teilnahme am “Mühlentag” 2022, an dem sich die Einrichtung, unterstützt durch den Förderverein, der Öffentlichkeit zeigen kann.
Nachdem die vom Finanzamt vorab auf Gemeinnützigkeit geprüfte Satzung einstimmig verabschiedet wurde, legte die Mitgliederversammlung den Mitgliedsbeitrag auf 3 Euro monatlich fest.

Die Vorstandswahlen brachten folgende einstimmigen Ergebnisse:
Vorsitzender Klaus Stein
Stellvertretende Vorsitzende Anja Lenze
Schatzmeisterin Katja Neumann
Beisitzer: Paul Schrank, Pascal Engel und Ulf Neumann.
Mail: kontakt@colabderverein.de

Mitglied werden:

Mit unseren online ausfüllbaren PDF-Formular geht es ganz einfach. Allerdings muss es nach dem Ausfüllen ausgedruckt und unterschrieben werden: Mitgliedsantrag